Der Ärztliche Bereitschaftsdienst 116117 - Die Nummer mit den Elfen

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Fragen und Antworten

Antworten auf häufig gestellte Fragen zum Patientenservice

Der Patientenservice beinhaltet

  • den Terminservice,
  • den ärztlichen Bereitschaftsdienst,
  • das Patienten-Navi sowie
  • die Arzt- und Psychotherapeuten-Suche

Das Patienten-Navi ist ein Angebot, das dabei hilft, Patientinnen und Patienten das beste Vorgehen für ihr jeweiliges gesundheitliches Problem zu empfehlen. So wissen Sie mit Sicherheit, ob Ihre Behandlung im Krankenhaus, in einer Bereitschaftspraxis oder erst am nächsten Tag in einer ärztlichen Praxis erforderlich ist.

Mit dem 116117-Terminservice können Sie online einen Termin in einer Praxis buchen. Sollten Sie Hilfe benötigen, können Sie auch die 116117 anrufen und den Termin am Telefon vereinbaren. Diesen Service können Menschen nutzen, die bei einer gesetzlichen Krankenkassen versichert sind bzw. keine Privatpatienten sind.

Der ärztliche Bereitschaftsdienst ist für Patientinnen und Patienten da, die außerhalb der regulären Sprechzeiten dringend ärztliche Hilfe brauchen. Er ist für Betroffene gedacht, die nicht lebensbedrohlich erkrankt sind, aber mit ihren Beschwerden auch nicht bis zur nächsten Sprechstunde warten können.

Bei schweren Unfällen und lebensbedrohlichen Notfällen ist die 116117 die falsche Anlaufstelle. In diesen Fällen muss der Notruf 112 gewählt werden.

Sollten Sie sich nicht sicher sein, wohin Sie sich mit Ihren gesundheitlichen Problemen nun wenden können, nutzen Sie gerne unser Patienten-Navi, um Rat zu erhalten. 
 

 

Wenn Sie Ihre Beschwerden, zum Beispiel eine leichte Erkältung, einordnen können und Hausmittel oder Medikamente vorerst helfen, sollten Sie besser am nächsten Werktag in eine Praxis für Allgemeinmedizin gehen. Der Bereitschaftsdienst ist vor allem für Menschen gedacht, die akute ärztliche Hilfe brauchen.

Wenn Sie sich nicht sicher sind, dann helfen speziell geschulte Mitarbeitende unter der Rufnummer 116117, die richtige Ansprechperson für Ihr Anliegen zu finden. Nach Schilderung der Beschwerden, können diese mithilfe einer Software wichtige Warnsignale erkennen und Ihnen eine fundierte Empfehlung geben.

Rund um die Uhr, 24 Stunden am Tag, an sieben Tagen die Woche.

Bereitschaftsärzte und -ärztinnen behandeln Erkrankte entweder in der eigenen oder in einer Bereitschaftspraxis, die die Betroffenen aufsuchen können. Wenn der Gesundheitszustand dies nicht erlaubt, kommt der Arzt oder die Ärztin auch zur erkankten Person nach Hause.

Im Bereitschaftsdienst engagieren sich niedergelassene Ärztinnen und Ärzte aus der jeweiligen Region. Sie leisten den Dienst zusätzlich zu ihrer täglichen Arbeit in der Praxis und sorgen so dafür, dass medizinische Hilfe zur Verfügung steht – auch wenn gerade keine Sprechstunde ist. Am ärztlichen Bereitschaftsdienst beteiligen sich grundsätzlich Ärztinnen und Ärzte aller Fachgruppen. Sie nehmen regelmäßig an Fortbildungsmaßnahmen teil, die sie für den ärztlichen Bereitschaftsdienst qualifizieren.

Auch bei akuten Krankheitsfällen kann die 116117 helfen. Die regionalen 116117-Leitstellen informieren telefonisch über den allgemeinen ärztlichen Bereitschaftsdienst bzw. den kinderärztlichen Bereitschaftsdienst in der Region, falls es einen solchen gibt.

Die können auch online nach kinderärztlichen Bereitschaftspraxen suchen über die Bereitschaftspraxensuche der 116117. Suchen Sie hier nach Standorten in Ihrer Nähe

Ja, es gibt Bereitschaftspraxen für Kinder- und Jugendmedizin und je nach Region auch für Gynäkologie, Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Augenheilkunde, Orthopädie und weiteren Fachrichtung. Suchen Sie hier nach Standorten in Ihrer Nähe

Unter der 116117 erreichen Sie den ärztlichen Bereitschaftsdienst. Um Hilfe bei akuten zahnmedizinischen Problemen zu erhalten, wenden Sie sich bitte an den zahnärztlichen Bereitschaftsdienst in Ihrer Region.

Zahnärztliche Bereitschaftspraxen finden

Nein, die 116117 ist eine sogenannte Kurzwahl-Nummer, analog beispielsweise zur Behördenrufnummer 115. Diese Nummern sind deutschlandweit ohne Vorwahl zu erreichen – sowohl vom Festnetz als auch vom Handy aus.

Die Nummer ist für Anrufende kostenfrei – egal, ob er vom Festnetz, vom Mobiltelefon oder über das Internet (Voice over IP) anruft. Voraussetzung ist, dass der Anruf über einem inländischen Telefonanschluss (Festnetz oder mobil) erfolgt.

Die Rufnummer ist prinzipiell auch aus dem Ausland erreichbar, sofern Sie die Länderkennung +49 vorsetzen. Dies kann zum Beispiel sinnvoll sein, wenn Sie für Angehörige in Deutschland den Bereitschaftsdienst alarmieren wollen. Achten Sie dabei darauf, die Adresse der Zielperson in Deutschland anzugeben, damit Sie an den zuständigen Bereitschaftsdienst vermittelt werden können.

Grundsätzlich ist der Anruf der 116117 aus dem EU-Ausland seit der Einführung des RLAH-Prinzips (Roam-like-at-Home) kostenfrei. Dies hängt mitunter aber auch von Ihrem Mobilfunktarif ab. Bitte erkundigen Sie sich Bedarf bei Ihrem Telefonanbieter.

Unter 112 erreicht man den Rettungsdienst, der innerhalb kürzester Zeit beim den Betroffenen ist. Dieser ist für lebensbedrohliche Erkrankungen zuständig. Unter der 116117 erreichen Anrufende den Patientenservice, der die Erkrankten bei Bedarf an den ärztlichen Bereitschaftsdienst verweist. Er versorgt Erkrankungen, mit denen Patientinnen und Patienten während der Sprechzeiten in eine ärztliche Praxis gehen würden.

Ein Notfall wird direkt weitergeleitet, da die regionalen 116117-Leitstellen in der Regel an die jeweiligen Rettungsleitstellen angebunden sind. Zudem ist das Fachpersonal in den 116117-Leitstellen speziell geschult und kann die medizinische Dringlichkeit beurteilen.

Alle verwendeten Informationen von Anrufenden werden vertraulich behandelt. Für eine datenschutzrechtlich einwandfreie Umsetzung des Dienstes wurde der Bundesbeauftrage für den Datenschutz und die Informationsfreiheit bereits von Anfang an in die Planungen mit eingebunden.

Die Vermittlung erfolgt über ein ausgeklügeltes technisches System, das „Intelligente Netz“, das im Hintergrund der 116117 abläuft: Wählt zum Beispiel in Bremen ein Mensch die 116117, spürt das System in Sekundenschnelle anhand der automatisch übermittelten Vorwahl auf, woher der Anruf genau kommt und welcher Bereitschaftsdienst für ihn zuständig ist.

Dies alles geschieht in der Regel automatisch – und vom Anrufenden unbemerkt. Schon nach wenigen Sekunden ist die Person mit dem richtigen Dienst verbunden. Kann der Standort des Anrufenden nicht ausfindig gemacht werden, wird er oder sie gebeten, die Postleitzahl mitzuteilen.

Die Weiterleitung an den jeweiligen Bereitschaftsdienst erfolgt danach automatisch oder über eines der eigens für diese Fälle eingerichteten 116117-Service-Center. Die Mitarbeitenden im Service-Center können die erkrankte Person anhand der Adresse problemlos an den richtigen Bereitschaftsdienst vermitteln.

Anhand der Vorwahl kann das System in der Regel erkennen, aus welcher Stadt oder Region der Anruf kommt. So funktioniert das bei einem Anruf über Festnetz. 

Bei einem Anruf von einem Mobiltelefon kann nicht automatisch eine Region zugeordnet werden und es übernimmt das zentrale Service-Center. Dieses bestimmt den Standort des Anrufenden - etwa über Abfrage der Postleitzahl oder des Ortes - und leitet umgehend an den zuständigen Bereitschaftsdienst weiter.

Die Kosten der Behandlung werden von den gesetzlichen und privaten Krankenversicherungen (hier abhängig vom Vertrag und Selbstbehalt) übernommen. Die Logistikkosten für den ärztlichen Bereitschaftsdienst – also die Kosten für die Organisation, die technische Umsetzung, den Aufbau und Betrieb der 116117-Leitstellen und Service-Center etc. – werden von den niedergelassenen Ärzten und Ärztinnen finanziert.

Der ärztliche Bereitschaftsdienst versorgt auch Erkrankte, die privat krankenversichert sind. Der Arzt rechnet dann über die Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ) ab und die Patientinnen und Patienten können die Rechnung – je nach Vertrag – bei ihrer Krankenversicherung einreichen.

Nur der Terminservice zur Vereinbarung von Behandlungsterminen bei Ärzten und Psychotherapeuten steht ausschließlich gesetzlich Versicherten zur Verfügung.